Über B.K.S. Iyengar

B.K.S. Iyengar_I

B.K.S. – Bellur Krishnamachar Sundararaja – Iyengar wurde am 14. Dezember 1918 bei Bellur in Karnataka, Indien, als elftes von 13 Kindern geboren. In seiner Kindheit war er schwächlich und oft krank. Sein Vater, der Lehrer war, starb, als Iyengar 9 Jahre alt war. Mit 16 Jahren wurde er nach Mysore geschickt, zu seiner älteren Schwester, die mit Tirumalai Krishnamacharya, dem „Vater des modernen Yoga“, verheiratet war. Dieser, ein strenger Ersatzvater, ermutigte den jungen Iyengar, Yoga zu praktizieren. Iyengars Gesundheitszustand verbesserte sich stetig und mit 18 Jahren wurde er nach Pune, Maharastra, geschickt, um dort Yoga zu unterrichten.

B.K.S. Iyengar war ein ernsthafter und hingebungsvoller Yogaschüler. Seine eigene, präzise und erforschende Yogapraxis, die er bis ins Alter von 95 Jahren täglich ausübte, erschloss ihm eine höchste Perfektion in Yogaübungen (Asanas). So unterrichtete Iyengar bald renommierte Persönlichkeiten wie Krishnamurti, die Königin von Belgien und Yehudi Menuhin, der ihn zum ersten Mal in den Westen, nach Gstaad, einlud. Mit der Publikation von Light on Yoga, das bisher in Indien 43 Neuauflagen und Übersetzungen in 19 Sprachen erlebte und welches die BBC als die „Bibel des Yoga“ bezeichnete, wurde Iyengar zum internationalen Bestsellerautor und zu einem der weltweit bekanntesten Yogalehrer überhaupt. Insgesamt veröffentlichte er über 20 Bücher.

Am 19. Januar 1975 eröffnete B.K.S. Iyengar das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute (RIMYI) in Pune, als Erinnerung an seine verstorbene Frau. An diesem Institut unterrichten heute auch seine Tochter Geeta und sein Sohn Prashant. Seither hat Iyengar in aller Welt unzählige Kurse durchgeführt und Tausende von Schüler*innen ausgebildet. Heute gibt es in 75 Ländern auf allen Kontinenten Iyengar-Yoga-Schulen und -Vereinigungen. Im Jahre 2004 wurde B.K.S. Iyengar vom Time Magazine als einer der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt benannt. B.K.S. Iyengar verstarb am 20. August 2014 im Alter von 95 Jahren (siehe Nachrufe in der New York Times (mit Video) oder im Guardian).

Sein Augenmerk auf Qualität und Präzision in der Ausführung der Yogaübungen, die Wichtigkeit von genauer Ausrichtung des Körpers und, wo sinnvoll, die Unterstützung der Übenden mit Hilfsmitteln (Gürtel, Holzklötze, Decken, Stühle, von der Wand hängende Seile, usw.) haben bis heute zirka zwei Millionen Yogaschüler*innen einen einzigartigen Zugang zu Yoga eröffnet. Siehe auch: Was ist Iyengar Yoga.

Einen schönen kurzen Einführungsfilm findet Ihr hier: The Founder of Iyengar Yoga.